Über mich

Salut, ich bin Sophie!

Als ausgebildete Beckenbodenyoga Lehrerin und zertifizierte Restore Your Core® (RYC) Trainerin biete ich mit KraftRuheLiebe professionellen, achtsamen und effektiven Unterricht in Yoga und RYC an. 

Beckenbodenyoga und Restore Your Core® sind zwei wunderbare Alternativen zu „klassischem“ Beckenbodentraining, die es dir viel leichter machen, langfristig, effektiv und mit Freude zu üben!

Die meisten Kurse unterrichte ich Online via Zoom, teilweise auch vor Ort in Essen. Auf Anfrage komme ich auch gerne für einen Workshop in deine Stadt!

Beckenbodenprobleme?
Kenne ich aus eigener Erfahrung!

Beckenbodenyoga Lehrerin Sophie mit ihrer Tochter

Ich bin 1987 als Anna Sophie Pietsch in Oberhausen im Ruhrgebiet geboren. Mit meinem Mann und unseren drei Kindern lebe ich in Essen, wo wir uns sehr wohl fühlen. Als ich 2013 mein erstes Kind bekommen habe, war das Thema Beckenboden für mich noch nicht allzu spannend. Ich war jung und fit – wo war das Problem?!

Nach dem zweiten Kind sah das schon etwas anders aus. Und nach dem dritten Kind war ich plötzlich ausgebildete Beckenbodenyoga Lehrerin. 😉 Gut, ganz von allein ging diese Entwicklung natürlich nicht vonstatten.

Im Gegenteil war sie ein langer Prozess aus eigenen körperlichen Problemen, Lösungen, Erfahrungen, Aus- und Fortbildungen.

Mein persönliches Problem, das sicher viele Frauen kennen, war zu Beginn: ein „klassisches“ Beckenbodentraining hielt ich nie auf Dauer durch. Manches fand ich zu langweilig, anderes überforderte mich und meistens verstand ich schlicht nicht, warum ich diese oder jene Übung machen sollte. 

Beckenbodenyoga und Restore Your Core sind anders. Hier habe ich endlich gefunden, wonach ich lange gesucht hatte:
Ein Training, das Sinn macht und Zusammenhänge erklärt, das nicht nur Kraft, sondern auch Flexibilität trainiert – und das ich easy in mein restliches Leben einbauen kann.
Und das soll was heißen, denn mit meinen drei Kids kann ich mich nicht gerade über Langeweile beklagen. 😀

Meine jahrelange Yogaerfahrung hat mir geholfen, mich gut aus- und weiterbilden zu können. Die Leichtigkeit und Logik, die ich im Beckenbodenyoga und im RYC gefunden habe, gebe ich seit 2021 unglaublich gerne an andere Frauen weiter.

Wir müssen uns nicht lebenslang mit Beckenbodentraining quälen. Wir können auch mit Yoga und RYC freudvoll und entspannt trainieren!
Beckenbodenyoga Lehrerin Sophie übt den Hund, während ihr Kleinkind zwischen ihren Beinen krabbelt
  • Stand Februar 2024: Über 350 absolvierte Stunden BDY-Yogaausbildung im Yogaforum Düsseldorf (Abschluss in 2026 mit 800 Ausbildungsstunden)
  • 2022: Zertifizierung zur Restore Your Core® Trainerin (6-monatige Online-Ausbildung bei Lauren Ohayon)
  • 2021: Zertifizierung zur Beckenbodenyoga-Lehrerin (164 Stunden Ausbildung bei Sarah Lucke)
  • Mehr als 15 Jahre eigene Yogapraxis
Beckenbodenyoga Lehrerin Sophie Porträt

Mein persönlicher Grundsatz: „Was hilft, das hilft!“

Ich unterrichte Yoga nicht dogmatisch oder nach einem bestimmten Stil, sondern liebe es, mich aus unterschiedlichen Richtungen inspirieren zu lassen. In meinen Yoga-Unterricht fließen deshalb auch Fitness-Elemente oder Übungen aus der Restore Your Core (RYC) Methode ein. Umgekehrt greife ich in meinen RYC-Kursen auf Wissen und Übungen aus meiner Yoga-Erfahrung zurück.

Das Allerschönste ist für mich, wenn meine Teilnehmerinnen durch meine Kurse Fortschritte machen, ihre Symptome sich verringern oder sie sich einfach wohler in ihren Körpern fühlen.  

Lerne mich kennen!

Informiere dich über meine Kursangebote:

Newsletter abonnieren

…und obendrauf das KraftRuheLiebe-Beckenboden Tagebuch zum Selbstausdrucken und Ausfüllen (als PDF-Download) bekommen!